Auswirkungen eines pneumatischen Systems auf die Umgebungsbedingungen

Beim Aufbau und der Nutzung eines Kompressors sollten in jedem Falle die Umgebungsbedingungen genauestens geprüft werden. Andernfalls leiden die einzelnen Komponenten schneller an Verschleißerscheinungen bzw. wird die Pneumatikanlage nicht die gewünschten Resultate erreichen. Ein Faktor, der das pneumatische System maßgeblich beeinflussen kann, ist insbesondere die Qualität der Luft. Ist die Umgebungsluft des Kompressors zu stark verschmutzt, kann es bei der Kompression dazu kommen, dass die Luftverschmutzung konzentriert wird. Auch eine zu hohe Ozonbelastung und Inbetriebnahme unter tropischen Bedingungen können negative Wechselwirkungen auslösen und das System belasten.

Kondensat sollte fachgerecht entsorgt werden

Je nach Qualität der Ansaugluft kann sich auch das Kondensat unterschiedlich darstellen. In erster Linie besteht das Kondensat aus Wasser, jedoch kann es ja nach Umweltbedingungen auch stark verunreinigt sein. Beispielsweise kann die Ansaugluft Mineralölaerosole, Staub und Schmutz, die den Filter passieren konnten, aufweisen. Dementsprechend kann auch das Kondensat verunreinigt sein und sollte fachgerecht entsorgt werden.