Filtration von Öl aus einem Druckluftsystem

Da Öl in pneumatischen Systemen genauso zerstörerisch wirken kann wie Feuchtigkeit, ist dessen Entfernen aus einem Druckluftsystem ebenso unerlässlich. Bei Anwendungen, in denen Teile mit Öl geschmiert werden, gelangt ein Teil des Öls in die Umgebungsluft und kann Rückstände auf dem Endprodukt hinterlassen, was zu Materialzersetzung oder Anhaftung an Komponenten führen kann.

Spezifische Filterschaltung für effektive Reinigung

Die Entfernung von Öl aus der Druckluft erfolgt schrittweise durch verschiedene Filter, die Ölpartikel aus den Kompressions- und Luftzufuhrsystemen entfernen. Vorfilter können in der Anfangsphase einen Großteil des Öls entfernen, während adsorbierende pneumatische Ölfilter den Rest eliminieren. Pneumatische Koaleszenzfilter spielen eine Schlüsselrolle, indem sie Öle und Luftdampf entfernen, wenn die Luft in das System gelangt. Sie können auch später im System bei kondensierter Luft eingesetzt werden. Durch die Verwendung einer groben Matte mit sehr feinen Fasern können pneumatische Koaleszenzfilter Partikel mit einer Größe von 0,3 bis 0,6 Mikrometern effektiv entfernen. Ein Baffler (Vorrichtung, die dazu dient, Flüssigkeiten oder Partikel in einem Gasstrom zu kontrollieren oder zu leiten.) lenkt die abgeschiedene Flüssigkeit in eine bestimmte Richtung, während das Filterelement Partikel aus der Luft entfernt.