Kolbenkompressor

Die Funktion eines Kolbenkompressors besteht darin, in einem oder mehreren Zylindern Luft oder Gas zu verdichten. Das Prinzip dahinter ist die Verdrängungsverdichtung: Die Luft wird in den Zylinder gesaugt und durch einen beweglichen Kolben verdichtet. Im Anschluss strömt die Druckluft durch den Nachkühler zum Druckluftbehälter. Zu den bekanntesten Herstellern von Kolbenkompressoren zählen Festo, SMC, Aventics oder Norgen, deren Produkte auch bei uns im Shop erhältlich sind.

Arten des Kolbenkompressors

Kolbenkompressoren gibt es als ölgeschmierte oder ölfreie Varianten. Beim ölgeschmierten Kolbenkompressor werden, wie der Name schon sagt, die einzelnen Bauteile wie Zylinder, Kolben und Kurbeln mit Öl geschmiert. Dadurch kann insbesondere in der industriellen Fertigung ein besonders hoher Betriebsdruck erreicht werden. Damit die Druckluft und das System nicht mit dem Restöl kontaminiert werden, sind bei dieser Form des Kolbenkompressors Ölabscheider und Ölfilter notwendig, die regelmäßig gewartet bzw. ausgetauscht werden müssen.

 

Bei dem ölfreien Kolbenkompressor sind die Lager dauergeschmiert und die Kolbenringe bestehen aus Teflon oder Kohlenstoffasern. Da diese Druckluftkompressoren ohne Öl betrieben werden, finden sie insbesondere dort Anwendung, wo mit Spuren von Öl versetzte Druckluft nicht verwendet werden kann wie beispielsweise bei der Lebensmittelproduktion oder im medizinischen Bereich. Gegenüber ölgeschmierten Geräten sind diese Systeme zwar weniger wartungsanfällig, weisen aber auch eine durchschnittlich geringere Lebensdauer auf.